Premiere Ronja Räubertochter ein Familienstück nach dem Roman von Astrid Lindgren für Kinder ab 5 Jahren am Freitag, den 22. November 2017 um 9.00 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Für die Bühne bearbeitet von Barbara Hass.

Kinderbuchklassiker Ronja Räubertochter

Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker Ronja Räubertochter ist ein berührendes Märchen über die Macht von Liebe und Freundschaft. Die Geschichte entführt in einen Räuberwald mit Rumpelwichten, Wilddruden und Bärenhöhlen, wo die Kinder Abenteuer erleben und lernen ihre Ängste zu überwinden.

In einer Gewitternacht wird auf der Mattisburg ein Kind geboren – Ronja Räubertochter – und die Burg in zwei Teile gespalten. Als die mit den Mattisräubern verfeindeten Borkaräuber in die andere Burghälfte ziehen, trifft Ronja den gleichaltrigen Birk, in dem sie einen Freund findet. Spielend überwinden die Kinder den „Höllenschlund“, der die erwachsenen Räuber trennt. Sie müssen lernen ihren eigenen Weg zu gehen, als die Freundschaft an der Feindschaft der Räuberbanden zu zerbrechen droht. Und auch die aufbrausenden Väter müssen lernen ihre Konflikte beizulegen, damit Räuberhauptmann Mattis sein geliebtes Ronjakind wieder in die Arme schließen und die Bande wilde Feste feiern kann. Nur die Rumpelwichte wundern sich über die Menschen: Warum tun sie su?

In der Weihnachtszeit kommt Ronja Räubertochter (1984 erfolgreich verfilmt) als Familienstück auf die Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters. Im Stück erklingen Räuberlieder – live vom Ensemble gesungen und von Stefan Paul Goetsch extra für die Schweriner Inszenierung komponiert. Die Regie übernimmt Alice Buddeberg, die zuletzt u. a. an den Schauspielhäusern in Hamburg und Wien, am Schauspiel Frankfurt, am Theaterhaus Jena, am Nationaltheater Weimar und als Hausregisseurin am Theater Bonn arbeitete.

Inszenierung: Alice Buddeberg,
Ausstattung: Emilia Schmucker
Dramaturgie: Jenny Flügge,
Musik: Stefan Paul Goetsch

Mit: Jochen Fahr, Katrin Heinrich, Vincent Heppner, Stella Hinrichs, Janis Kuhnt, Martin Neuhaus, Sebastian Reck und Statisterie des Mecklenburgischen Staatstheaters

 

Weitere Vorstellungen Ronja Räubertochter:

am 22. um 11 Uhr, am 23.11. um 9 Uhr, 24.11., am 26.11. jeweils 11, 13 und 15.30 Uhr, am 1., 4., 8., 12., 13., 14., 15., 18., 19. und 20.12. jeweils 9 und 11 Uhr, am 25.11. und 3., 16. und 21.12. jeweils 11 und 13 Uhr und am 7., 10. und 17. 12. jeweils 11 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de

 

Premiere Ronja Räubertochter im Theater Schwerin für Kinder ab 5 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert