Hänsel und Gretel

Musiktheater Hänsel und Gretel eine Oper in drei Bildern von Engelbert Humperdinck. Premiere am Freitag, den 8. Dezember 2017 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin.

Hänsel und Gretel

Die in ärmlichen Verhältnissen lebenden Geschwister Hänsel und Gretel haben ihre Mutter verärgert. Zur Strafe müssen sie im Wald nach Beeren suchen. In der Dämmerung verlaufen sich die Beiden und müssen die Nacht im Freien verbringen. Am nächsten Morgen bemerken sie ein Häuschen aus Lebkuchen, und die hungrigen Geschwister beginnen zu naschen. Da erscheint die böse Knusperhexe, die die Kinder einfängt, mit der Absicht, sie später zu verspeisen. Doch sie hat sich zu früh gefreut, denn Gretel hat der Hexe die Zaubersprüche abgelauscht und kann sie überlisten …

Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“

Seit der Uraufführung am 23. Dezember 1893 am Weimarer Hoftheater zählt Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ zu den beliebtesten Opern des Repertoires. Nach ersten von Humperdincks Schwester Adelheid Wette angeregten Kompositionen für eine Theateraufführung im Familienkreis entstand eine durchkomponierte romantische Oper in der Nachfolge der Musikdramen Richard Wagners. Seine Popularität verdankt das Werk der seelenvollen Musik, die malerische, unbekümmert heitere oder dämonische Züge annehmen kann, vor allem aber den volksliedhaften Kinderliedern wie „Suse, liebe Suse“, „Brüderchen, komm tanz’ mit mir“ und „Ein Männlein steht im Walde“.

Operndirektor Toni Burkhardt inszeniert Hänsel und Gretel in einer märchenhaften Ausstattung für alle, die sich von der Poesie des Opernklassikers verzaubern lassen möchten – Kinder und die, die noch einmal Kind sein wollen.

Weitere Vorstellungen: 10. Dezember, 17.12. und 26.12. jeweils um 18 Uhr, am 15.12. um 19.30 Uhr, 22.12. um 11 Uhr, 23. Dezember 2017 um 16 Uhr sowie 6. Januar 2018 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de

Musiktheater Hänsel und Gretel im Großen Haus in Schwerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert