Eisbrecher „Wal“ und „Stettin“ kommen zur Hanse Sail

Traditionelle Seefahrt hautnah erleben können Besucher der Hanse Sail in diesem Jahr auf zwei technischen Denkmälern. Die Dampfschiffe „Wal“ aus Bremerhaven und „Stettin“ aus Hamburg laufen vom 10. bis 13. August die Hanse- und Universitätsstadt Rostock an und machen im Fracht- und Fischereihafen Marienehe fest.

Gemeinsam Abdampfen

Gemeinsam legen sie täglich zu fünfstündigen Ausfahrten auf der Warnow Richtung Warnemünde und Ostsee ab. Begleitet von den Klängen ihrer Typhone und den markanten Dampfwolken wird eine Fahrt auf einem der beiden Oldtimer zu einem besonderen Spektakel! Dazu Sail-Chef Holger Bellgardt: „Alte Dampfer auf großer Fahrt sind nicht nur ein imposanter Anblick, sondern auch wichtige Zeugnisse der Technik-Geschichte. Diese Schiffe sind ein wichtiger Teil der Hanse Sail-Flotte.“

Beide Schiffe wurden in den 1930er-Jahren auf den Oder-Werken in Stettin gebaut und waren rund fünfzig Jahre lang als Eisbrecher auf dem Nord-Ostsee-Kanal sowie der Unterelbe und Kieler Förde im Einsatz. In der Folgezeit wurden die bauchigen Eisenkolosse in Vereinshände gegeben und als Museumsschiffe liebevoll restauriert. Ihre neue Bestimmung sind nun Gästefahrten auf Elbe, Nord- und Ostsee.

Wollen Sie live erleben, wie auf einem Kohledampfer der 30er-Jahre gearbeitet wurde? Im Maschinenraum eine riesige Dampfmaschine in Aktion bestaunen, oder den Heizern zuschauen, wie sie mit riesigen Kesseln Dampf erzeugen und per Hand bis zu 1,5 Tonnen Kohle pro Stunde verfeuern? Dann kommen Sie an Bord, wenn die beiden Museumsschiffe zur Hanse Sail auf Tour gehen. Tickets für die Ausfahrten erhalten Sie bei der Tall-Ship Buchungszentrale im Rostocker Stadthafen am Warnowufer 65, telefonisch unter (0381) 381 29 74 sowie online auf www.hansesail.com.

Eisbrecher "Wal" und "Stettin" kommen zur 27. Hanse Sail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert