Schlittenhunderennen auf der Insel Usedom

Baltic Lights lockt auf die Insel Usedom

Zum dritten Mal inszeniert der Schauspieler Till Demtrøder am 10. und 11. März 2018 das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands auf der Insel Usedom. Bei dem Charity-Event liefern sich zahlreiche Prominente und internationale Musher-Teams am Strand der Kaiserbäder spannende Rennen.

In Zusammenarbeit mit den Kaiserbädern taucht „Baltic Lights“ die Insel Usedom vom 10. und 11. März 2018 in eine einzigartige, winterliche Atmosphäre. Ein faszinierendes Schlittenhunderennen mit über 400 Huskys. Zusammen mit dem Licht der knisternden Flammen des jahrhundertealten Brauchs der friesischen „Biikefeuer“, an denen Gäste und Zuschauer sich wärmen können. Etwas Vergleichbares findet man nirgendwo anders. Das Baltic Lights hat sich innerhalb von kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Schlittenhunderennen Deutschlands entwickelt. Im März 2017 zog diese Veranstaltung knapp 48.000 Zuschauer und zahlreiche Fernsehteams an.

Die faszinierende Kraft der Huskys ist schon etwas absolut einmaliges. Von Anfang an hat mich dieses Gefühl von Freiheit und letztem Abenteuer gepackt, schwärmt Veranstalter Till. Er ist selbst absoluter Hundefan und seit vielen Jahren engagierter Schlittenhundesportler.

So haben sich auch für das Rennen in 2018 bereits zahlreiche Prominente aus TV, Show und Sport für die aktive Teilnahme als „Musher“ (Schlittenhundeführer) angekündigt. Dieser Event ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender vieler Stars geworden. Denn es geht auch um mehr als die Rennen am Strand, seit vielen Jahren fließen durch Tills Veranstaltungen hohe Spendenerlöse an die Welthungerhilfe. So kamen in 2017 durch die Spenden des Premiumpartners Cellagon und durch die Gäste und Zuschauer vor Ort über 36.000 EUR zusammen!

Eisblaue Husky-Augen, Schlittenhunde-Profis, Promi-Musher und glühende Magie beim Schlittenhunderennen

Schlittenhunderennen

Natürlich kommt es am langen Sandstrand entlang der Kaiserbäder auch zu spannenden Wettkämpfen internationaler „Musher—Teams, die tatsächlich aus halb Europa extra nach Usedom anreisen. „Zuschauer sind herzlich eingeladen, ihre TV-Lieblinge und die Profis lautstark entlang der Rennstrecke zwischen den Seebrücken Heringsdorf und Ahlbeck anzufeuern! „Und sollte uns der Schnee im Stich lassen, satteln die Wagen auf dicke Ballonreifen um. Das Erlebnis, die Kraft und Anmut der Huskys hautnah erleben zu können, ist bei jedem Wetter garantiert.

Tagsüber wird an beiden Tagen ein attraktives Rennprogramm geboten. Der Startbereich direkt unter der Seebrücke in Heringsdorf mit großer Livebildübertragung auf die große LED Wand im Meer bildet das Herz- Zentrum des Events. Hier erleben Sie die Stars hautnah bei ihren Start-Vorbereitungen und emotionalen Interviews im Zieleinlauf. Entlang der gesamten Strecke bietet sich ein interessantes Bild vor tosenden Ostseewellen. Der Wendepunkt beim Rennen liegt an der historischen Seebrücke in Ahlbeck.

Die Welt des Schlittenhunderennsports

Schon am Freitag, 09. März geht es los mit dem „Ein Hauch von Alaska“, wo diese Art von Rennen ihren Ursprung hat. Am Vormittag startet das bunte Treiben auf dem Musherplatz an der Seebrücke in Heringsdorf. Tauchen Sie ein in die Welt des Schlittenhunderennsports und erleben Sie über 400 wundervolle Sibirian Huskys, Alaskan Malamuts und Samojeden, die mit ihren „Mushern“ (Schlittenhundeführern) dort ihr Camp aufschlagen.

Erste Trainingsläufe, Get togehter, bunte Stände und kulinarische Genüsse laden zum Verweilen und zuschauen ein. Und mit etwas Glück können Sie auch kleine Huskywelpen erleben. Auch die prominenten Gäste werden an diesen Tagen bereits trainieren.

Die Rennen finden am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 15.00 Uhr statt. Abweichungen sind möglich. Das große Charityrennen der Stars beginnt am Samstag gegen 12.00 Uhr. Genauere Programm-Informationen finden sich unter www.balticlights.de

Am Samstagabend werden dann entlang der Kaiserbäderstrände drei große Biikefeuer entzündet, deren Schein weit zu sehen sein wird. Für absolute Magie sorgen zudem Feuerartisten und Fackelkünstler, wenn diese bei hereinbrechender Dämmerung kunstvoll von Feuer zu Feuer wandern und glühende Momente in die Nachtluft zeichnen.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser Event so toll bei den Zuschauern und Medien ankommt“,  sagt Till Demtrøder mit leuchtenden Augen! Gemeinsam mit unserem Schirmherrn, Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe, den 3 Kaiserbädern, dem Unternehmen Cellagon und weiteren Partnern wie dem „Steigenberger Grandhotel & Spa“, „wibo Elektroheizungen u.v.a sind wir hochmotiviert und werden erneut einen stimmungsvollen Event auf die Sonneninsel Usedom tragen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.balticlights.de

Schlittenhunderennen zwischen Seebrücken auf der Insel Usedom
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert