Jazz At Heart: Andächtiges zum Jahresende

Die Jazzformation Jazz At Heart spielt drei Kirchenkonzerte

Mit drei Kirchenkonzerten zum Jahresende bietet die Band Jazz At Heart ein besonderes Programm. Es setzt sich aus Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Chorälen und anderen Werken von Johann Sebastian Bach zusammen. „Wir haben Titel aus unserem Repertoire ausgesucht, die in diese besinnliche Zeit passen“, sagt Bandleiter und Pianist Gustav Steinhoff. Unter den eigenen Stücken sind Titel wie „Auf und davon“, „Secret Kingdom“ oder „Irgendwo Sonne“. Denn: „Wir haben uns überlegt, was von unseren Songs in diesen andächtigen Kontext passt“, sagt Steinhoff. Im Programm gibt’s auch Coverversionen von Pat Metheny, Herman van Veen oder Burt Bacharach. Die Gruppe spielt in der bekannten Besetzung: Gustav Steinhoff (Piano, Orgel), Johannes Pistor (Gitarre, Violine), Thomas Braun (Violine, Flügelhorn), Jürgen Plato (Saxofon, Klarinette, Flöte), Sebastian Sarfert (Kontrabass) und Walter Martinez (Schlagzeug, Perkussion), als Gast ist die Sängerin Marie-Luise Böning dabei.

„Diese Kirchenkonzerte stehen in der Tradition des Concert spirituel“, erläutert Gustav Steinhoff. So hießen im Paris des 18. Jahrhunderts öffentliche Konzerte zu den religiösen Feiertagen. Gustav Steinhoff hatte nach einem entsprechenden Rahmen für Konzerte gesucht, die das Kirchliche und das Weltliche verbinden. „Unser Ansatz war auch, dass Besucher in die Kirche kommen, die nicht religiös gebunden sind“, sagt Gustav Steinhoff. „Wir wollen auf diese Weise auch Berührungsängste nehmen“, sagt er, „der festliche Rahmen einer Kirche soll allen zugänglich gemacht werden.“ Steinhoff, der auch Kirchenorganist ist, möchte gern diese Brücke schlagen.

Deutlich am Horizont ist außerdem die nächste CD-Veröffentlichung von Jazz At Heart. Alle Titel sind bereits fertig aufgenommen, die CD wird derzeit gemastert und soll im Frühjahr erscheinen.

Kirchenkonzerte: 22. 12., 19.30 Uhr: Universitätskirche Rostock am Kloster zum Heiligen Kreuz, 26. 12., 19.30 Uhr: Universitätskirche Rostock am Kloster zum Heiligen Kreuz, 30. 12., 20 Uhr: Kirche Wustrow


via:  www.Jazzclub-Rostock.de

Jazz At Heart: Andächtiges zum Jahresende
Twitter Facebook