Paintbox bei CarLo 615

Am 17. November 2018 gastiert der Gitarrist Jonas Windscheid und PAINTBOX im Restaurant CarLo 615 am Stadthafen in Rostock. Veranstalter ist der Jazzclub Rostock.

Jonas Windscheid bei CarLo 615
Dass Jonas Windscheid Gitarre statt Pinsel benutzt, liegt an seiner ureigenen Herangehensweise an die Farbenlehre. Der 33-jährige ist Musiker, einer der vielleicht interessantesten der jungen deutschen Generation. Sein Malkasten besteht aus bekannten, ziemlich abseitigen, aber manchmal auch noch nie zusammengerührten Klangfarben, mit denen er seiner mannigfaltigen Kreativität Ausdruck verleiht. Und seine Formation, die aus einer in jeder Hinsicht perfekt komplementierenden fünfköpfigen Auswahl deutscher und Schweizer Musiker besteht, trägt nicht umsonst den bezeichnenden Namen „Paintbox“.

Mit der Jazz Thing Next Generation-Reihe haben Windscheid und Co. nun tatsächlich die ideale Leinwand für ihr erstes Bildnis gefunden, mit dem sie eine breite Öffentlichkeit verblüffen und verzaubern wollen. Es trägt den Titel „Ven“ und beinhaltet acht ebenso bemerkenswerte wie diametrale Farbtupfer – oder besser gesagt: Titel –, die vor allem in ihrer Kombination das erklärte Ziel des in Köln lebenden Gitarristen repräsentieren. „Paintbox vereint die Gegensätze moderner Musik“, betont Jonas Windscheid, und es klingt nicht umsonst überaus ambitioniert.

Die Musik zieht den Zuhörer in ihren Bann. Windscheid schreibt Paintbox einen eigenen Sound auf den Leib, maßgeschneidert und doch frei, mit vertrackten Rhythmen, spannenden Akkordfolgen. (…) „Man schreibt ja keine Rechnenaufgaben. Die Form eines Stücks verändert sich im Bandprozess, das ist ein wichtiger Input.“ sagt Windscheid.

Andreas Buchbauer – NGZ
Jonas Windscheid – Gitarre
Martin Gasser – Alt Saxophon
Hans Feigenwinter – Piano
Jakob Kühnemann – Bass
Oliver Rehmann – Schlagzeug

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Reservierung unter der Telefonnummer 0381-7788099.

via: www.Jazzclub-Rostock.de

Jonas Windscheid und PAINTBOX im Restaurant CarLo 615 am Stadthafen
Markiert in: