Rendezvous am 27. April 2017 um 18 Uhr in der Galerie Alte & Neue Meister im Staatlichen Museum Schwerin. Schweriner stellen ihr Lieblingswerk vor. Lars Tietje, Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters, betrachtet das „Wiedersehen“ von Ernst Barlach.

Generalintendant Lars Tietje

Generalintendant Lars Tietje des Mecklenburgischen Staatstheater SchwerinLars Tietje ist in seinem Leben häufig umgezogen, hat Vertrautes verlassen und an anderen Orten neu begonnen. Seit Sommer 2016 lebt er in Schwerin, prägt das Programm des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin und Parchim und genießt seine neue Wirkungsstätte, umgeben von einem reichen Wechselspiel aller Künste im Residenzensemble: „Bei Bildender Kunst, Musik und Theater bin ich wenig Kopfmensch. Ich liebe Kunst vor allem dann, wenn sie mich emotional berührt.“

Und so erinnert er sich an seine erste Begegnung mit einem der berührendsten Werke Barlachs, in dem der Künstler nach seinen Erfahrungen des 1. Weltkrieges christliche und religiöse Themen aufgreift: „Als ich in den Barlach-Raum kam, hat mich das sehr ausdrucksstarke „Wiedersehen“ sofort emotional angesprochen. Beim Wiederbetreten erneut. Barlach begleitet mich schon seit vielen Jahrzehnten. Ich empfinde seine Werke – auch als religiöser Mensch – als sehr bewegend“.

Emotional geprägt sind auch Tietjes Begegnungen mit Menschen aus früheren Lebenszusammenhängen. Vielleicht hat Barlachs „Wiedersehen“ etwas mit seinem Leben zu tun?

Der Eintritt kostet 3 Euro.

via: www.museum-schwerin.de

Unsere nächsten Ausstellungen

Cranachs Luther!
Werke der Malerfamilie Cranach
+ Pop up Cranach
Schloss Güstrow
20. Mai bis 24. September 2017

Ein Mecklenburger in Rom
Ferdinand Ruscheweyh – eine Wiederentdeckung
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin
bis 7. Mai 2017

Die Menagerie der Medusa
Otto Marseus van Schrieck und die Gelehrten
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin
7. Juli bis 15. Oktober 29017

Unsere Sammlungen und Häuser

Holländische und flämische Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts | Skulpturen von Barlach | Malerei der DDR | Schweriner Sammlung Marcel Duchamp | MODERNE | Sammlung Günther Uecker | Elfenbeinkabinett
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin / Residenzschlösser Schwerin / Ludwigslust / Güstrow

Rendezvous mit Generalintendant Lars Tietje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert