PREMIERE JUNGES STAATSTHEATER PARCHIM
Premiere: Die Prinzessin auf der Erbse am Sonntag, den 29. Oktober 2017 um 16.00 Uhr ein Märchen nach Hans Christian Andersen in der Stadthalle Parchim im großen Saal.

Die Prinzessin auf der Erbse

Der König hat seinen Sohn, den Prinzen, auf eine Weltreise geschickt, um fremde Länder zu sehen, neue Sprachen zu lernen und vor allem: um mit einer Prinzessin wieder heimzukehren. Denn, so will es das Gesetz, nur ein verheirateter Prinz darf auf den Thron. Doch der Prinz hat auf seiner Weltreise so viele Abenteuer erlebt, dass er völlig vergessen hat, auf Brautschau zu gehen. Der König ist sehr ungehalten darüber. Die Zofe Zofia kann ihn kaum beruhigen.

Doch plötzlich steht ein armes Mädchen vor der Tür mit sonderbaren Manieren und einer abenteuerlichen Geschichte. Und sie behauptet prompt, eine Prinzessin zu sein. Leider glaubt ihr das niemand. Der Kutscher plädiert dafür, das Mädchen sofort rauszuschmeißen. Aber Zofia hat das arme Kind ins Herz geschlossen und erinnert sich an einen uralten Trick, den ihr ihre Großmutter verraten hat. Damit kann man herausfinden, woran man eine Prinzessin erkennt. Man muss nur eine Erbse unter das Nachtlager legen und wenn das Mädchen diese spürt, ist sie eine Prinzessin! Gesagt getan – am nächsten Morgen ist man schlauer…

Inszenierung: Thomas Ott-Albrecht
Ausstattung: Michael Haufe
Mit: Julian Dietz (Kutscher), Nils Höddinghaus (Prinz), Betül Okur (Prinzessin), Barbara
Stephenson (Königin), Susanne Rösch (Zofia), Ismael Volk (König)

Weitere Vorstellungen: am 14.,15. und 16.11. um 10 Uhr, 21., 22., 23., und 27.11. jeweils um
9.00 Uhr und um 11.00 Uhr, 26.11. um 16:00 Uhr, 19. und 20.12. um 9.00 Uhr und 11.00 Uhr
und 23.12. um 14.00 Uhr im großen Saal der Stadthalle Parchim.
Kartentelefon: 03871 6291 – 0; kasse-parchim@mecklenburgisches-staatstheater.de

Premiere: Die Prinzessin auf der Erbse im Jungen Staatstheater Parchim
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert