Premiere Musiktheater "Der glückliche Prinz"

Premiere Musiktheater „Der glückliche Prinz“

Premiere Musiktheater am Samstag, den 9. Dezember 2017 um 17.00 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters. Ein musikalisches Märchen nach Oscar Wilde für Kinder ab 5 Jahren.

Ein Prinz, der als Statue auf einem Sockel steht. Eine Schwalbe, die Krähe heißt und ins Warme fliegen muss. Die große Frage: Warum sind die einen Menschen reich und die anderen arm? Für den glücklichen Prinzen ändert sich alles, als Krähe eine Bruchlandung vor seinen Füßen hinlegt. Denn die Krähe zeigt ihm einen anderen Blickwinkel auf die Stadt. So lernt der Prinz das Armenviertel kennen. Doch wie können Krähe und Prinz den Armen helfen? Und wie schafft es Krähe noch rechtzeitig nach Ägypten?

Mitwirkende beim Musiktheater

Eine Klarinette und eine Harfe – mit dieser minimalistischen Besetzung entsteht ein anrührendes musikalisches Märchen um Unterschiedlichkeit, Freundschaft und Mut im Herzen. Regisseurin Nele Tippelmann, Leiterin der Theaterpädagogik am Mecklenburgischen Staatstheater, hat in den letzten Jahren zahlreiche Musiktheater-Inszenierungen für Kinder erfolgreich auf die Bühne gebracht. Mit „Schlafen Fische?“ zeigte sie in der vergangenen Spielzeit erstmals auch eine Regiearbeit am Jungen Staatstheater Parchim.

Cornelius Lewenberg ist seit der Spielzeit 2016/2017 festes Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater und u. a. in „My Fair Lady“, „Margarethe (Faust)“ und zukünftig in „Jekyll & Hyde“ zu erleben. Er war Stipendiat des Richard Wagner Verbands Karlsruhe, der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Da Ponte-Stiftung Darmstadt sowie der Riemschneider-Stiftung Karlsruhe und ist Träger des Musikförderpreises des Kulturfonds Baden.

Seit der Spielzeit 2016/2017 gehört Matthias Koziorowski fest zum Ensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters und machte mit Partien in „My Fair Lady“ (Freddy Eynsford-Hill), „Peter Grimes“ (Bob Boles) sowie als Tony in der „West Side Story“ (Schlossfestspiele Schwerin 2017) auf sich aufmerksam. 2017 wurde er mit dem „Conrad-Ekhof-Preis“ ausgezeichnet und wird in dieser Saison u. a. in „Jekyll & Hyde“ und „Neues vom Tage“ zu erleben sein.

Musik von Wolfgang Böhmer, Libretto von Peter Lund
Musikalische Leitung: Neil Valenta, Inszenierung: Nele Tippelmann
Ausstattung: Lisa Überbacher
Mit: Matthias Koziorowski (Krähe), Cornelius Lewenberg (Prinz), Toni Deutsch
(Theaterdirektor), Hajo Willimczik (Klarinette/Bassklarinette), Verena Lorenz (Harfe)

Weitere Vorstellungen: am 26. und 28.12. jeweils 11 Uhr sowie 29. und 30.12.17 jeweils um 15 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters
Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgischesstaatstheater.de

Premiere Musiktheater Der glückliche Prinz im Staatstheater Schwerin
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert