Zur Bundestagswahl am Sonntag, 24. September 2017 von 11:00 – 21:00 Uhr eröffnet das Volkstheater Rostock die Spielzeit 2017/18 mit einem Tag der offenen Tür. Unsere Matinee stellt die ersten Premieren der neuen Spielzeit vor, in denen es um eine ‚Wahl fürs Leben’ geht: Aschenputtel, die Komische Oper von Gioachino Rossini und Kleine Eheverbrechen, das Erfolgsstück von Éric-Emmanuel Schmitt.

Premiere Aschenputtel am 29. September 2017 um 19:30 Uhr im Volkstheater in Rostock. Eine Komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini und Libretto von Jacopo Ferretti. In italienische und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln.

Komische Oper Aschenputtel

Aschenputtel

Gioachino Rossini und sein Librettist Jacopo Ferretti verleihen dem bekannten Märchen von Aschenputtel in ihrer hinreißenden Karnevalsoper aus dem Jahr 1817 neue Gestaltung und Deutung. Denn nicht nur, dass ihre Version die böse Stiefmutter in einen Stiefvater verwandelt, die Fee durch einen Philosophen ersetzt und den üblichen Tanzschuh als Armreif zum Erkennungszeichen werden lässt, überdies tauscht ihr Prinz, bevor er auf Brautschau geht, noch die Kleidung mit seinem Kammerdiener. Da für ihn und sein Aschenputtel in dieser turbulenten Komödie um Eitelkeit und falschen Adelsdünkel nicht der äußere Schein zählt, sondern einzig Herzensgüte – die Bedingung wahrer Liebe. Ganz nach dem ethischen Geist dieser Oper, deren Mischung aus überdrehtem Humor, Schönheitssinn und romantischer Innerlichkeit dieses „Dramma giocoso“ mit seiner so verträumten wie ehrlichen Titelheldin zum einzigartigen Juwel in Rossinis Opernschaffen und zu einem seiner beliebtesten Werke überhaupt macht.

Die Regisseurin Anja Nicklich, deren „Zar und Zimmermann“ in der vergangenen Spielzeit Kritik wie Zuschauer überzeugte und zum Publikumsmagneten wurde, kehrt für diese Inszenierung an das Volkstheater Rostock zurück.

Musikalische Leitung – Manfred Hermann Lehner
Inszenierung – Anja Nicklich
Bühne & Kostüme – Antonia Mautner Markhof
Angelina – Eloise Cénac-Morthé
Clorinda – Katharina Kühn
Tisbe – Takako Onodera
Don Ramiro – Theodore Browne Václav Cikánek
Dandini – Grzegorz Sobczak
Don Magnifico – Oliver Weidinger
Alidoro – Byung-Gil Kim
Maus – Marco Geisler
Lakaien / Prinzessinnen
Statisterie
Norddeutsche Philharmonie Rostock
Herren des Opernchores

Karten kaufen

Weitere Termine für Aschenputtel:

Premiere Aschenputtel am 29. September 2017 im Volkstheater in Rostock
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert