Oper Margarethe (Faust) in fünf Akten von Charles Gounod nach Johann Wolfgang von Goethe i n französischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Premiere am Freitag, den 12. Mai 2017 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Oper Margarethe (Faust)

Premiere Oper Margarethe
Der zurückgezogen lebende Faust verzweifelt über der aussichtslosen Suche nach dem Sin n des Seins. Alt und gebrechlich geworden, wünscht er sich nur eines: wieder jung zu sein und das Leben in vollen Zügen genießen zu können. Zu allem bereit, schließt Faust einen Pakt mit Méphistophélès, um die Erfüllung seiner Sehnsüchte zu erzwingen. Doch die Abmachung mit dem teuflischen Begleiter nimmt einen verhängnisvollen Verlauf: Faust verführt die blutjunge Marguerite, die er bald verlässt, getrieben von dem Drang nach immer neuen Abenteuern. Als bekannt wird, dass Marguerite ein Kind von Faust erwartet, verlangt ihr Bruder Genugtuung für die Entehrung. Faust tötet ihn im Zweikampf und flieht mit Méphistophélès zur Walpurgisnacht. Zu spät erkennt er die fatalen Folgen seines Handelns. Denn Marguerite hat ihr Kind umgebracht und soll nun hingerichtet werden. Faust gelingt es nicht, sie aus dem Kerker zu retten und muss sie aufgeben. Doch Marguerite darf auf Erlösung bei Gott hoffen.

Charles Gounods 1859 in Paris uraufgeführte Oper Margarethe (Faust)  eröffnet eine französische Perspektive auf eines der bedeutendsten deutschen Theatersujets. Die Figur der Margarethe steht in der Oper im Vordergrund. Zudem tritt Faust hier weniger grüblerisch, sondern als vitaler Mann mit konkreten Ansprüchen an das Leben auf.

Libretto von Jules Paul Barbier und Michel – Florentin Carré
Musikalische Leitung: Gregor Rot
Inszenierung: Toni Burkhardt
Bühnenbild: Wolfgang Kurima Rauschning
Kostüme: Udo Herbster
Mit: Lázaro Calderón, Florian Kontschak, Yoontaek Rhim, Cornelius Lewenberg, Tijana Grucjic, Katrin Hübner, Itziar Lesaka, Opernchor, Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin

Weitere Vorstellungen der Oper Margarethe

am 21.5. um 18 Uhr und 7.6. 2017 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

Kartentelefon: 0385 5300 – 123; kasse@mecklenburgisches – staatstheater.de

Oper Margarethe (Faust) in fünf Akten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert