Rendezvous am 21. September 2017 um 18 Uhr in der Galerie Alte & Neue Meister in Schwerin. Der Kurator Dr. Tobias Pfeifer-Helke vom Staatlichen Museum Schwerin stellt die neue Kabinettausstellung vor. Die Malerei ist weiblich – Friederike Juliane von Lisiewska

Rendezvous über die Künstlerin Friederike Juliane von Lisiewska

RendezvousIm Jahr 2016 erwarb das Staatliche Museum Schwerin ein bisher unbekanntes Selbstbildnis von Friederike Juliane von Lisiewska (1772 – 1856).

Neben diesem neu erworbenem Selbstbildnis ist der kleine, aber erlesene Bestand der Gemälde  der Künstlerin in der Kabinettausstellung zu sehen. Die einen Beitrag zur immer noch wenig bekannten Geschichte der Künstlerinnen um 1800 leisten möchte.

Friederike Juliane von Lisiewska stammte aus einer angesehenen Berliner Künstlerfamilie. In der auch die Frauen als Malerinnen Erfolge feierten.

Sie verbrachte ihre Jugend in Ludwigslust. Als eine von nur vier Frauen konnte sie als vollwertiges Mitglied neben ihren männlichen Kollegen an der Kunstakademie in Berlin studieren und war damit eine Ausnahmeerscheinung in ihrer Zeit.

Voller Energie begann sie ihr Studium in Berlin, doch fehlten ihr bald die Aufträge und die Anerkennung als Malerin, ein Schicksal, dass sie mit vielen Kolleginnen teilte.

Eine Bewerbung in Schwerin als erste weibliche Hofmalerin schlug der Herzog Friedrich Franz I. von Mecklenburg-Schwerin aus.

Der Eintritt kostet 3 Euro.

 

Ausstellung

Die Malerei ist weiblich. Friederike Juliane von Lisiewska

  1. September bis 31. Dezember 2017

 

Ein weiteres Rendezvous findet am 26. Oktober 2017 um 18 Uhr statt:

mentoring KUNST – ein Förderprogramm für Künstlerinnen in Mecklenburg-Vorpommern

Juliane Laitzsch und Sarah Fischer im Gespräch mit Frauke Lietz, Frauenbildungsnetz MV e. V. und Dr. Tobias Pfeifer-Helke, Kurator der Ausstellung Die Malerei ist weiblich

 

Unsere Ausstellungen in der Galerie Alte & Neue Meister

Die schwarze Kunst
Albrecht Dürers Holz- und Kupferstiche
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin, Kabinettausstellung
11. Mai bis 17. September 2017

Neu:
Die Malerei ist weiblich. Friederike Juliane von Lisiewska
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin, Kabinettausstellung
21. September bis 31. Dezember 2017

Die Menagerie der Medusa
Otto Marseus van Schrieck und die Gelehrten
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin
7. Juli bis 15. Oktober 2017

Cranachs Luther!
Werke der Malerfamilie Cranach
+ Pop up Cranach
Schloss Güstrow
20. Mai bis 8. Oktober 2017
Via: www.museum-schwerin.de

Rendezvous am 21.9.2017 in der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert