Aufgetischt! Die Insel Rügen zeigt sich von seiner kulinarischen Seite

Die Insel Rügen zeigt sich 2018 von ihrer kulinarischen Seite. Frischer Fisch, fruchtiger Sanddornlikör, deftige Burger, duftendes Brot oder sahnige Torten: Hauptsache regional! Wer wissen will, wo und wie man auf Deutschlands größter Insel Rügen authentisch schlemmen kann, kommt 2018 auf seine Kosten. Denn: Rügen tischt auf.

Ab Januar 2018 widmet die Tourismuszentrale Rügen (TZR) ein ganzes Jahr dem Thema Kulinarik. Elf Produzenten und Produzentinnen, Restaurantbesitzer und Gaststättenbetreiber werden dem reise- und genussfreudigen Publikum vorgestellt. Jeden Monat beleuchtet die TZR in ihrer Kampagne „Aufgetischt!“ einen Kulinariker der Insel und erzählt dessen Geschichte. Präsentiert werden unter anderem der Binzer Sternekoch Ralf Haug, Bäckereibesitzer Nils Peters, Insel-Brauerei-Leiter Frank Lucas und Inselfrische-Gründerin Dr. Sylva Rahm-Präger.

Sternekoch Ralf Haug auf der Insel Rügen
Den Anfang macht Sternekoch Ralf Haug, der im Binzer Restaurant „freustil“ unter anderem das Amuse-Gueule „Flaschenkost“ aus Hafersand, Algensalat und Selleriesud anbietet. Serviert wird es in der Länge nach halbierten Weinflaschen auf einem Bett aus Maisgranulat-Seesand. Muscheln, Seesterne und Meerestiere aus abgebundenem Gemüsesud, Heuasche und laktosefreie Sahne sind kunstvoll in der Flasche drapiert. Im Jahresverlauf folgen weitere Insider-Tipps der TZR, angefangen beim fruchtigen Sanddornlikör über deftige Burger bis hin zum duftenden Brot.


Restaurant freustil, Sternekoch Ralf Haug from Matthias Haupt on Vimeo.

Wie kam es zur Gründung? Wie werden die Gerichte zubereitet? Was erzählen die Gerichte über die Insel? Diese und mehr Fragen werden Monat für Monat unter http://www.ruegen.de/aufgetischt beantwortet.

Insel Rügen mit Kurs auf Kulinarik

Wenn wir reisen, tun wir dies mit allen Sinnen. Nicht nur Augen und Ohren, auch unser Gaumen, unsere Hände und unsere Nase entdecken, erforschen und erschmecken eine neue, manchmal noch unbekannte Welt. Ebenso wie Architektur, Sprache und Lebensart einer Region verrät auch die heimische Küche vieles über einen Ort, deren kulinarische Seele und seine Bewohner. Denn: Die Region selbst ist zugleich Herkunft und Ursprung der verarbeiteten Produkte. Trotz einer verhältnismäßig kleinen Fläche von 926 qkm besitzt Rügen ein reichhaltiges Angebot an lukullischen Genüssen.

Hervorragende Grundlagen für ausgezeichnete Qualität

Was zeichnet Rügenprodukte aus? Die Eiszeit hat Rügen eine abwechslungsreiche Landschaft hinterlassen. Geographische Charakteristika wie Salzwiesen, lang gestreckte Bodden, Jahrhunderte alte Buchenwälder, kreidehaltige Küsten und zahlreiche Naturreservate sind ästhetisch von besonderem Reiz. Die außergewöhnliche Natur Rügens lädt jedoch nicht nur zum Verweilen ein, sondern bietet auch hervorragende Grundlagen für eine gedeihende Flora und Fauna.

Chemische Düngeschutzmittel sind teilweise schon aus Naturschutzgründen nicht erlaubt. Zudem verfügt die Insula Rugia über ein einzigartiges Klima. So zählt man hier die meisten Sonnenstunden der Bundesrepublik. Zusammen mit einem milden Seeklima und spätem Frost machen sie die Insel zu einem besonders geeigneten Ort für die Landwirtschaft. Regionalität, kurze Lieferwege, traditionelle Verarbeitung sowie die Liebe zum Handwerk spielen für die Produzenten zusätzlich eine tragende Rolle. Eine Verbindung, die schmeckt.

Tourismuszentrale Rügen GmbH

„Rügen. Wir sind Insel.“ Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR) seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Der Tourismus auf Rügen ist Standortfaktor, Job-Motor und Imageträger zugleich. Die für die Insel arbeitende Tourismuszentrale Rügen (TZR) gilt dabei als Netzwerker, Förderer und Vermittler wichtiger Positionen in der Tourismusentwicklung und tritt gemeinsam mit den Akteuren der Bundes-, Landes-, Regional- und Ortsebene für eine wachsende Branche ein.

Die Geschäftsfelder der kommunalen TZR GmbH sind u.a. Image- und Markenpflege, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Messe und Promotion, Marktforschung und Qualitätsmanagement. In Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern sorgt die TZR für Bekanntheit und Synergien über nationale und europäischen Grenzen hinaus. Die TZR fördert Vielfalt, Bekanntheit und Erfolg der Insel Rügen für einen
wirtschaftsförderlichen und öffentlichen Zweck.

Die Tourismuszentrale Rügen Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH ist 100%ige kommunale Gesellschaft der Gemeinden Ostseebad Binz, Ostseebad Sellin, Ostseebad Baabe, Ostseebad Göhren, Sassnitz und Putbus.

www.ruegen.de
www.wirsindinsel.de

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