Fotoschau von Simon Puschmann

Die Leica Galerie Zingst zeigt vom 15. Februar bis 15. Mai 2018 eine Fotoschau aus fünf unterschiedlichen Bilderserien von Simon Puschmann. Entstanden sind die Aufnahmen in der Zeit von 2015 bis heute. Sie geben Einblick in die kreative Bandbreite seines Schaffens – auffallend dabei ist Puschmanns Fähigkeit, alltägliche Dinge in einzigartige Perspektiven zu rücken. Die Fotografie ist in Puschmanns Alltag omnipräsent, seit neuestem gepaart mit filmischen Elementen.

Vernissage: Donnerstag, 08. März 2018 um 18:30 Uhr

Werbefotograf und Regisseur Simon Puschmann

Simon Puschmann fotografiert stets und ständig: aus dem Flugzeug heraus beim Flug über die Anden und California. Im März 2017 verbrachte er vier Tage in Havanna und fotografierte für
 die Bilderserie Cuba die Stadt aus dem Taxi heraus. Er testet in der Bilderserie Experimente die unterschiedlichen Auswirkungen von Farbe, basierend auf dem Prinzip der Dreifarbentheorie (rot, grün, blau als Grundfarben des menschlichen Sehens). Simon Puschmann nimmt seine Umwelt bewusst wahr, mit offenen Augen geht er durch seine Heimatstädte Los Angeles, Hamburg und Boston,
um verwundete Gebäude, die „open wounds“ aufzunehmen. Dieser Zustand des Verfalls ist meist
nur für ein paar Tage sichtbar, danach sind sie für immer Geschichte.

Im Jahr 2017 hat Simon Puschmann seine fotografische Arbeit um die Einbeziehung filmischer Elemente erweitert. „365_2017“ heißt sein fotografisches Tagebuch, welches der Bildschirm in der Ausstellung zeigt. Simon Puschmann kombiniert Fotografie und Filmproduktion – er „schießt“ einen Film und bringt die Qualität seines Schaffens auf eine neue Ebene, brandaktuell am Puls der Zeit.

Simon Puschmann über seine Einstellung zur Fotografie: „Es gibt keinen Zweifel. Ich habe Fotografie gefunden und sie hat mich gefunden. Es ist eine so feste Ehe wie die, die ich mit meiner Frau Susanne habe. Ich mag es, meine Kunden, das Publikum, sogar mich selbst zu überraschen. Die Kunden wissen, dass sie das Unerwartete erwarten können und dass ich mich anstrengen werde. Ich erfinde, liebe, lache, arbeite, lebe und atme Fotografie.“

 

Simon Puschmann ist ein preisgekrönter Werbefotograf und Regisseur, der sich allen Kategorien widersetzt. Seit mehr als 25 Jahren kreiert er seine eigene Marke dramatischer, unerwarteter Bilder für seine renommierten Auftraggeber.

 

Fotoschau von Simon Puschmann „personal work“ experimentelle Fotografie
©Simon Puschmann
Fotoschau von Simon Puschmann „personal work“ Cuba
©Simon Puschmann
Fotoschau von Simon Puschmann „personal work“ Open Wounds Spiegel Hochhaus
©Simon Puschmann

 

via: www.zingst.de

Fotoschau von Simon Puschmann in der Leica Galerie Zingst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert